Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Angelhaken in der Pfote: Tierrettung befreit Katze

von: Von Mathias Beyer

Rettungseinsätze –

Am Haken: Katze Brie konnte sich nicht selbst von dem Angelhaken mit Widerhaken befreien. Eine ebenso ungewöhnliche wie schmerzhafte Verletzung rief an einem Wochenende die Münchner Tierrettung auf den Plan. Bei einer Geburtstagsfeier hatte sich eine Katze einen Angelhaken in die Pfote gerammt – und als ihr ein Gast helfen wollte, landete er selbst am Haken.

Es war kurz nach Mitternacht, als die Tierrettung einen verzweifelten Anruf erhielt: „Meine Katze Brie hängt an der Angel. Sie hat einen Drillingshaken mit Widerhaken in der Pfote!“. Sofort machte sich das Team der Tierrettung auf den Weg nach Moosach und traf sich dort mit weiteren alarmierten Helfern. Beim Versuch, die Katze aus ihrer misslichen Lage zu befreien, hatte sich einer der Partygäste selbst an dem Angelhaken verletzt. Der Notarzt konnte den Finger des Mannes von dem Angelhaken lösen und versorgen, und die Tierrettung konnte sich der Katze annehmen. Brie stand mittlerweile allerdings so sehr unter Schock, dass eine Behandlung vor Ort nicht möglich war. Also wurde das Tier ganz sanft sediert und in die Chirurgische und Gynäkologische Kleintierklinik der LMU München gebracht. Dort gelang es dann schließlich, den widerspenstigen Angelhaken aus der Pfote der Katze zu entfernen. Zum Glück verlief die Angelegenheit für alle Beteiligten glimpflich: Sowohl dem tierischen als auch dem menschlichen Patienten geht es inzwischen wieder gut.