Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Verhängnisvolles Bällchenspiel

Seine Zunge hing wie ein gestrandeter Wal in seinem Mund – riesig, geschwollen, mit oberflächlichen Verletzungen und Blutergüssen, vor allem an der Unterseite. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Am Vormittag des 15. April wurde ich zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen. Ein älterer, aber immer noch sehr verspielter Dackel hat sich mit seiner Zunge in einem gerissenen Gummiball so unglücklich verfangen, dass die Zungenspitze dabei massiv angeschwollen ist.

Von Dr. Gabor Horvath. Mittlerweile hatte er sich von seinem Spielzeug getrennt, aber sein Besitzer (übrigens, auch ein langjähriges Mitglied der Tierrettung) war um seinen Schützling verständlicherweise sehr besorgt. Als ich den Notruf entgegennahm, war ich noch mitten in einem Einsatz. Am Telefon habe ich Herrchen daher geraten, die angeschwollene Zunge schnell bis zu meinem Eintreffen mit Eis zu kühlen. Als ich kurz danach ankam, lag im Näpfchen von „Fitus“ schon ein Magnum, zwar immer noch am Stiel, aber schon angeleckt. Zuerst habe ich den kleinen Patienten zügig, aber gründlich untersucht: Seine Zunge hing wie ein gestrandeter Wal in seinem Mund – riesig, geschwollen, mit oberflächlichen Verletzungen und Blutergüssen, vor allem an der Unterseite. Die Atemwege waren zum Glück nicht beeinträchtigt, und die restlichen Körperfunktionen funktionierten auch einwandfrei. Ich habe rasch ein abschwellendes Mittel verabreicht und wegen der Verletzungen auch ein Antibiotikum. Der tapfere Fitus hat beide Spritzen brav über sich ergehen lassen. Zum Schluss hat er noch versucht, Herrchen zum Spiel zu animieren, und dabei konnte er sogar schon seine Zunge bewegen. Hündchen und Herrchen waren also beide überglücklich, dass es die schnelle Hilfe durch die Tierrettung gab.