Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Hund Sammy fällt von Fußgängerbrücke

Hund Sammy fällt von Fußgängerbrücke
Drei bis vier Meter tief war der Fall. Die Hundehalterin und deren Freunde eilten schnell zu der Unfallstelle und fanden einen unter Schock stehenden am Boden liegenden Hund vor. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Als die Hundehalterin mit Sammy, einem knapp zweijährigen Mischlingsrüden, an einem Sonntag gegen Mittag losging, freute sie sich auf ein Treffen mit Freunden in einem schönen Garten. Auf dem Weg dorthin musste sie die Fußgängerbrücke am Wintrichring/Am Zionspark überqueren.

Von Judith Brettmeister. Hund und Frauchen waren bereits auf der Brücke, als sie zufällig auf die Freunde stießen, die sie gleich treffen wollten. Darüber geriet der Vierbeiner in einen Freuden- Begrüßungstanz, rannte zunächst im Kreis um die Anwesenden herum und sprang dann, völlig unerwartet, über das geschlossene Betongeländer der Brücke. Drei bis vier Meter tief war der Fall. Die Hundehalterin und deren Freunde eilten schnell zu der Unfallstelle und fanden einen unter Schock stehenden am Boden liegenden Hund vor. Eiligst wurde nach der aktion tier–tierrettung münchen e.V. telefoniert. Als Daniel Prengel, diensthabender Tierarzt der Tierrettung, mit dem roten Einsatzwagen an die Unfallstelle kam, stand Sammy schon wieder, zwar noch wackelig, auf seinen vier Beinen. Nach einer gründlichen Untersuchung stellte Daniel Prengel lediglich leichte Abschürfungen an Schnauze und Hinterpfote fest. Sammys Kreislauf war in Ordnung, außerdem waren keine Verletzungen am Kiefer sichtbar und der Hund war steh- und gehfähig. Der Veterinär versorgte den Rüden noch mit Schmerzmittel und Frauchen mit Ratschlägen was zu tun sei, sollten noch etwaige Symptome zu Hause auftreten.

Tierarzt Daniel Prengel zeigte sich erleichtert: „Selten weisen Hunde, die aus so großer Höhe stürzen, so wenig Blessuren auf wie Sammy. Da waren gleich mehrere Schutzengel unterwegs, um diesen Hund in seiner Not beizustehen.“