Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Ente erleidet Bruchlandung

Foto: © Kurt F. Dominik /pixelio.de
Rettungseinsätze –

Offensichtlich hatte sich ein junges Stockenten-weibchen bei ihrer Landung auf dem Dach eines Einfamilienhauses gründlich verschätzt. Statt auf dem stabilen Dach zu landen, war es in den Kamin des Hauses gestürzt.

Von Judith Brettmeister. Aufmerksam geworden, wohl durch die seltsamen Geräusche im Keller, öffnete die Bewohnerin des Hauses die Kaminklappe um nachzusehen, was zur Mittagszeit im April durch den Kamin rauscht.

Zu ihrer Überraschung blickte sie auf ein rußiges Federbündel. Schnell rief die Hausbewohnerin die Tierrettung München e.V. und bat um Unterstützung. Vor Ort holte Dr. Edith Szabo, die diensthabende Tierärztin, das noch sehr junge, völlig verängstigte Tier aus dem Schacht. Die Tierärztin, die mittlerweile ebenso schwarz wie das Entchen war, behandelte das Tier mit einer Infusion und einer Aufbauspritze, da nicht bekannt war, wie lange die Ente schon im Kamin festsaß. Zudem erhielt die Kaminente noch prophylaktisch ein Schmerzmittel. Im roten Tierrettungswagen ging es dann ab nach Oberschleißheim in die Vogelklinik.

Offensichtlich hatte sich die Ente bei ihrer Bruchlandung nicht verletzt, denn bereits nach kurzem Klinikaufenthalt unternahm sie zwei Ausbruchversuche, die aber natürlich fehlschlugen. Mittlerweile hat das unternehmungslustige Entchen eine neue Heimat am Ammersee gefunden und die Tierärztin erstrahlt auch schon wieder in reinem Weiß.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Tier aus dem Kaminschacht gerettet werden musste. Selbst für Katzen kann der Kamin zur tödlichen Falle werden. Hauseigentümer sollten unbedingt Abhilfe schaffen und den Kamin bei den nächsten Dachreparaturen mit einem Gitter absichern lassen.