Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Blaumeise in Not

Blaumeise in Not
Blaumeise klebte lateral an einer Fliegenfalle.

von: Von Franziska Baur

Rettungseinsätze –

Leider haben wir immer wieder Fälle, wo scheinbar harmlose Gegenstände zu tödlichen Fallen werden. So auch hier: Eine Blaumeise klebte lateral an einer Fliegenfalle, in Form eines gelben „Klebeschmetterlings“, fest.

Als ich gegen Nachmittag bei den hochbesorgten Anrufern eintraf, schien die Lage so gut wie aussichtslos: Ohne jegliche Chance auf Besserung verfing sich das arme Tier immer mehr im hartnäckigen Klebstoff und konnte schließlich nur noch einen Fuß und teilweise das Köpfchen bewegen.

Vor lauter Panik und im Versuche sich zu befreien, fiepte, zappelte und pickte das Tier mit all seinen letzten Kräften. Vorsichtige Versuche, die zarten Federn vom Klebestreifen zu entfernen, waren zwecklos und somit ging es direkt zur Dienststelle, um sich mit Dr. Sylvia Haghayegh zu beratschlagen. Die Lösung lautete Margarine, was unmittelbar getestet und für erfolgreich befunden wurde. Das pflanzliche Fett löste den aggressiven Klebstoff nach und nach vom völlig entkräfteten Vogel. Als er schließlich restlos befreit wurde, mussten wir leider einige offene Stellen an der empfindlichen Haut des Tieres feststellen. Als letzten Schritt entfernten wir so gut als möglich sein Gefieder vom angewendeten Fett mithilfe von saugfähigem Küchenpapier und brachten ihn anschließend in die Vogelklinik Oberschleißheim, wo er leider kurz darauf, vermutlich aufgrund von Erschöpfung, verstarb.

Anhand dieses tragischen Beispiels, möchten wir eindringlich von derartigen Klebefallen abraten, zu denen Vögel oder andere Kleintiere Zugang haben, denn dies endet häufig – wie auch in diesem Falle – tödlich.

Tipp

Die Mischung aus Wasser, Essig und ein Tröpfchen Spülmittel in einem kleinen Schälchen ist ein altbewährtes und schonendes Hausmittel gegen Fruchtfliegen.