Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Unsanftes Erwachen einer kleinen Fledermaus

Unsanftes Erwachen einer kleinen Fledermaus
Der Patient war zum Glück gesund.

von: Von Malgorzata Horvath

Rettungseinsätze –

An einem kalten Dezembermorgen wurde die Tierrettung München wegen einer Fledermaus angerufen. Die Finderin war ganz besorgt, denn sie glaubte, dass sie das arme Tierchen zerquetscht und somit stark verletzt hätte, denn es bewegte sich kaum.

Bei unserem Eintreffen hatte die Anruferin nun etwas bessere Nachrichten, denn der Findling wurde im Haus Dank der Wärme munterer und fing an sich zu bewegen. Nach einer gründlichen Erstuntersuchung konnten wir auch erst einmal Entwarnung geben: Bei dem Patienten waren keine äußeren Verletzungen festzustellen, und es war auch kein Hinweis auf innere Verletzungen vorhanden. Das Tier befand sich zum Glück in einer guten Verfassung. Wie es sich dann herausstellte, hatte die Finderin von draußen Holz für ihr Kaminfeuer geholt und plötzlich im Korb zwischen den Holzscheiten die fast leblose kleine Fledermaus entdeckt. Tatsächlich werden Holzhaufen von Fledermäusen durchaus gerne zum Überwintern benutzt, so dass man darauf achten und die Holzscheite nur vorsichtig vom Stapel entfernen sollte, um eventuelle Gäste nicht zu stören oder zu verletzen.

Wir brachten den aufgewachten kleinen Wintergast zu Frau Kistler von der Fledermaushilfe. Sie untersuchte ihn nochmal genau und bestätigte unsere Verdachtsdiagnose: Der Patient war zum Glück gesund. Nach einer Vorführung seiner Flug- und Kletterkünste, konnte er sich schließlich in sein gemütliches provisorisches Winterquartier bei Frau Kistler zurückziehen.