Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Von Silvia Wagner Rettung von zwei Katzenbabys

Rettungseinsätze –

Am Sonntag, den 20. August wurden meine Kollegin Carina Kölle und ich von der Feuerwehrwache Neuperlach verständigt, dass zwei Katzenwelpen verwaist und verletzt in einer Hecke abgelegt aufgefunden worden sind und dringend unsere Hilfe benötigen.

Schnell erreichten wir den „Einsatzort“: Es stellte sich dort sofort heraus, dass die beiden Katzenkinder erst zwei Tage alt waren. Ihre Nabelschnur war noch nicht abgefallen, ihre Augen und Ohren waren auch noch geschlossen. Eine der beiden Welpen war außerdem schwer verletzt, ihr rechtes Vorderbeinchen und das Schwänzchen waren abgerissen und haben großen Wunden hinterlassen. Nach der Erstversorgung brachten wir beide Kätzchen umgehend in die Chirurgische Abteilung der Uniklinik München. Dort wurden in einer Operation die Abrisswunden versorgt, und es wurde sichergestellt, dass die Kleinen auch ohne ihr Muttertier bestmöglich mit adäquater Aufzuchtnahrung gepäppelt, gewärmt und gepflegt werden. Sobald die Welpen wieder gesund sind, werden sie an das Tierheim Riem übergeben und dort zur Vermittlung freigegeben. Wir wünschen sehr, dass die Kleinen nach einem so schweren Start ins Leben nun ein gemütliches und liebevolles Zuhause finden.