Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Katze aus 7. Stock gestürzt

Glück im Unglück für Kater Charly

von: Nora Rainer und Meldung der TZ und AZ

Rettungseinsätze –

Im Hasenbergl stürzte eine Katze aus dem 7. Stock eines Wohnhauses. Was in diesem Fall noch einigermaßen glimpflich ausging, kann aber durchaus tödlich enden.

Wenn eine Katze fällt – so heißt es – landet sie immer auf ihren Pfoten. Dass sie dabei aber unverletzt bleibt, hängt sehr stark von der Fallhöhe ab. Diese Erfahrung musste nun auch der achtjährige Kater Charly machen.

Freitagnacht spielte die Britische Kurzhaar Katze wie immer auf dem Balkon der Wohnung seines Frauchens im Hasenbergl. Diese ließ ihren geliebten Charly nur für einen Augenblick aus den Augen und bekam kurz darauf einen Riesenschreck. Wahrscheinlich aus Neugier lief der achtjährige Charly auf der Balkonbrüstung umher. Als Frauchen ihren Kater dort sah, eilte sie zum Balkon, um seinen Fall zu verhindern. Doch ihre Rettungsaktion kam zu spät, und Charly stürzt aus dem 7. Stockwerk circa 12 Meter in die Tiefe.

Ob der Kater auf seinen Pfoten gelandet ist, ist nicht bekannt. Der Besuch in der Tierklinik war jedenfalls unvermeidlich: Bei seinem Ausflug vom Balkon zog sich Charly nämlich zahlreiche Prellungen zu. Dabei hatte die Britisch Kurzhaar Glück im Unglück, denn bei einem Sturz aus solch einer Höhe können die Folgen fatal sein. Prellungen, Frakturen, ein Platzen der Blase, ein schweres Schädelhirntraum, Quetschungen der Organe oder gar der Tod kann solch ein Sturz nach sich ziehen.

Der achtjährige Charly kam also relativ glimpflich davon und durfte nach einer Nacht in der Tierklinik und mit einem Katzenleben weniger, wieder nach Hause zur überglücklichen Besitzerin. Um Unfälle wie diese zu verhindern, rate ich Katzenbesitzern dazu, Balkone oder auch Fenster stets mit speziellen Netzen oder Vorrichtungen zu sichern. Denn eine Katze mag zwar stets auf ihren Pfoten landen, Flügel aber hat sie nicht.