Logo Aktion-Tier - Tierrettung München e.V.
Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Kleinster Patient der Tierrettung München

von: Nora Rainer
Tierärztin bei aktion tier - Tierrettung München e. V.

Rettungseinsätze –

An einem späten Nachmittag wurde ein besonders kleiner Patient mit einem Gewicht von nur fünf Gramm von einer besorgten Mutter und ihrem Sohn bei uns in der Dienststelle vorbeigebracht. Sie hatten die kleine Maus neben dem Fahrrad liegend vorgefunden. Schnell war klar, dass es sich hierbei um ein Baby handelt, dessen Augen noch geschlossen waren.

In der vorsichtigen Untersuchung dieses zarten Mäuschens konnte eine Verletzung im Nacken sowie an einer Hintergliedmaße festgestellt werden. Die Befunde sprachen dafür, dass das kleine Mausekind vermutlich von einer Katze erwischt wurde. Sie wurde im Anschluss mit Schmerzmitteln und Antibiotikum behandelt, und die Fütterung der hungrigen, kleinen Maus wurde gestartet. Aufgepäppelt, mit Wärme versorgt und ausreichend gesättigt, konnte sie am nächsten Tag im Tierheim Riem zur weiteren Aufzucht abgegeben werden.


Nora Rainer
Tierärztin bei aktion tier - Tierrettung München e. V.

Telefon:
+49 89 30 77 95 22
E-Mail:
info[at] remove-this.tierrettungmuenchen.de