Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Gefangen im Zaun

Das Tierchen hatte sich abends bei seiner Wanderung durch die Gärten im Maschendrahtzaun verfangen. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Morgens klingelt das Telefon der aktion tier – tierrettung münchen e.V., eine Familie entdeckte in ihrem kleinen Garten einen Igel in misslicher Lage. Das Tierchen hatte sich abends bei seiner Wanderung durch die Gärten im Maschendrahtzaun verfangen.

Von Dr. Birgit Schwarzmann. Und als ob die Tatsache der Gefangenschaft nicht schon schlimm genug gewesen wäre, nein, er hing auch noch in Rückenlage fest. Die Familie rief sofort unsere Notrufnummer.Bei Ankunft des Tierrettungsteams hing das Tier ergeben am Zaun, der Familienvater holte auf unsere Anfrage hin sofort eine Drahtschere. Selbstverständlich sei es kein Problem den Zaun zu zerschneiden um das Tier zu befreien. Blieb noch die Frage mit welchem Körperteil das Tier sich verfangen hatte. Hatte sich ein loser Draht durch das Beinchen gebohrt ? Wie es aussah war es noch delikater. Der kleine Igelmann hatte es fertiggebracht seinen Penis um den Draht zu schlingen!

Nachdem die angrenzenden Drahtteile durchgeknipst waren, konnten die einzelnen Drahtteile problemlos entfernt werden. Es waren lediglich oberflächliche Abschürfungen am Bauch des Tieres, aber keine größeren offenen Wunden zu sehen. Der Igel rollte sich auch sofort zusammen. Zur Sicherheit transportierten wir den Unglücksigel in die Chirurgische Tierklinik. Dort wurden die Abschürfungen am Bauch des Tieres behandelt und er wurde für einige Tage zur Beobachtung stationär aufgenommen. Es ist zu hoffen, dass der Igelmann im nächsten Frühjahr bei der Balz mehr Vorsicht walten lässt!