Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Sissis Bein gerettet - Rechtzeitige Hilfe

Sissis Bein gerettet
Jetzt merkten die Tierfreunde, dass sich die Katze in eine Schnur auf Höhe eines Oberschenkels verheddert hatte und sich diese schon fest ins Fleisch eindrückte. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Zunächst war alles wie immer. Die Katze Sissi spielte schon geraume Zeit ganz konzentriert mit den Schnüren, die vom Fenstervorhang herabhingen. Doch plötzlich war es zu ruhig, das Herumtoben der Katze hatte plötzlich ein Ende.

Von Judith Brettmeister. Die Katzenhalter fanden Sissi unter dem Bett, eifrig damit beschäftigt irgendetwas an ihrem Hinterbein loszuwerden. Auch Lockrufe ließen die Katze von ihrer intensiven Beschäftigung nicht ablenken. Jetzt merkten die Tierfreunde, dass sich die Katze in eine Schnur auf Höhe eines Oberschenkels verheddert hatte und sich diese schon fest ins Fleisch eindrückte. Das Herrchen wurde mit der mittlerweile nur noch aus Krallen bestehenden Katze nicht fertig und sah sich außerstande dem leidenden Tier zu helfen. Als die herbeigerufene aktion tier-tierrettung münchen e.V. ankam, stellte der Tierarzt Gabor Horvath fest, dass das hintere Bein der Katze bereits dreimal so dick als normal war. Die Schnur war bereits weit in die Haut eingedrungen und es hatte sich ein riesen Ödem gebildet. Der Veterinär rasierte die Samtpfote an der abgeschnürten Stelle so gut es ging und versuchte die Katze von ihrer Einschnürung zu befreien. Die Schnur musste jetzt schon stückchenweise entfernt werden. Mit viel Geschick gelang es dem Tierarzt, den Gordischen Knoten durchzutrennen. Da kommen dann auch schon mal Tierärzte ins Schwitzen. Überglücklich nahmen die Katzenfreunde ihre Sissi in den Arm. Sissi wurde noch eingehend untersucht und bekam eine schmerzstillende Spritze. Als der Tierarzt seine Sachen eingepackt hatte und sich verabschieden wollte, war die Katze bereits auf ihrem Lieblingsplatz eingeschlafen.

Den katzensicheren Haushalt gibt es eigentlich nicht, wie man aus der vorausgehenden Geschichte ersehen kann. Wenn Katzen langweilig ist, ist nichts vor ihnen sicher. So können völlig normale Alltagseinrichtungen zu lebensgefährlichen Katzenfallen werden.

Trotzdem sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beherzigen: 

♦ Vor Gebrauch sollten Sie Abfallsäcke, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine kontrollieren, da sie von neugierigen Katzen gerne zum Schlafen benutzt werden. 

♦ Im Frühjahr werden die Fenster wieder gekippt. Nie eine Katze alleine lassen, wenn ein Fenster gekippt ist. Die Tierrettung München musste schon mehr als einmal eine eingeklemmte Katze befreien. 

♦ Katzen haben auch nichts in der Küche verloren, besonders dann nicht, wenn gerade gekocht wird. Die Stubentiger können ganz schnell auf den Herd springen und sich die Pfoten verbrennen. 

♦ Vorsicht ist auch geboten bei Strickund Nähzeug, bei jedweder Art von Stricken und Schnüren. 

♦ Putzmittel, Medikamente, Aschenbecher sind so aufzubewahren, dass die Mieze nicht rankommt. Ebenso ist darauf zu achten, dass in der Wohnung keine Zimmerpflanzen aufgestellt werden, die für die Vierbeiner giftig sind.