Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Striezi entdeckt eine „Hundeklappe“

Ein Samstagsausflug
Lediglich an einer Pfote hatte sie sich eine tiefergehende Schnittwunde zugezogen. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Ein Samstagsausflug:An einem Samstagmittag dachte ein gelangweilter, aber durchaus einfallsreicher Hund in Schwabing doch einmal alleine einen Ausflug unternehmen zu können. Frauchen hatte zwar morgens noch eine schöne Gassirunde mit der Hündin gedreht bevor sie mit ihrem Kleinen zum Babyschwimmen ging, aber Striezi schien dabei eine Duftspur entdeckt zu haben, der sie dann später noch mal nachgehen wollte.

Von Dr. Birgit Schwarzmann. Da der übliche Weg „Wohnungstür, Treppenhaus, Hauseingang und über den Hof auf die Strasse“ versperrt war, suchte Striezi nach einer Alternative. Verlockende Geräusche nach Freiheit erklangen aus einem Zimmer der Wohnung im ersten Stock. Dort fand die Hündin dann auch ein geöffnetes Fenster, was sie als den kürzesten Weg nach draußen entdeckte und auch benutzte.

Zu ihrem Glück ging es dann aber nicht auf direktem Wege auf den Asphalt, sondern zuerst auf die unter dem Fenster angebrachte Markise eines Lebensmittelhändlers. Dieser und mehrere Passanten wurden da bereits aufmerksam und der Händler fuhr geistesgegenwärtig die Markise aus. So hatte Striezi mehr Spielraum und gelangte auch wiederum über die Schräge der Markise näher an den Boden. Die Passanten alarmierten sofort die Feuerwehr. Noch bevor diese ankam, hatte Striezi nach mehreren Runden auf der Markise versucht, per Klimmzug selbige zu verlassen. Eine Anwohnerin war in der Zwischenzeit nach Hause geeilt und mit einer kleinen Trittleiter wieder am Ort des Geschehens und konnte somit die nur noch mit den Vorderbeinen am Gestänge hängende Hündin aus ihrer Lage befreien. Da die ebenfalls alarmierte Polizei erfolglos versucht hatte Striezis Frauchen zu erreichen, informierten sie den Rettungswagen der Tierrettung München.

Mein Kollege und ich brachen schnellstmöglich auf, gingen wir doch nach dem Anruf „Hund aus erstem Stock gefallen“ von schwereren Verletzungen aus. Welche Erleichterung als wir bei unserer Ankunft eine zwar aufgeregte, aber kaum verletzte Hündin vorfanden. Lediglich an einer Pfote hatte sie sich eine tiefergehende Schnittwunde zugezogen. Nach Versorgung dieser Wunde mittels Verband und Verabreichung eines Schmerzmittels brachten wir die alte Dame in die nahe gelegene Chirurgische Tierklinik der Universität, damit die Wunde dort genäht werden konnte. Nachmittags erreichte uns dann ein Anruf der Besitzerin, welche eine zwar über ihren missglückten Ausflug frustrierte, aber ansonsten quietschfidele Hündin bereits wieder nach Hause geholt hatte. Das nächste Mal denkt sie beim Verlassen der Wohnung daran, dass auch bei Hunden Alter nicht vor Dummheit schützt und manche Hunde wie Katzen klettern können, wenn der Wille nur groß genug ist!