Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Waldohreule verhaftet

Waldohreule
Tierarzt Dr. Wieland Beck erschien mit dem neuen feuerroten Einsatzwagen des Vereins, um den mittlerweile im Polizeipräsidium „verhafteten“ Vogel abzuholen. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Wie sich diese Waldohreule in die Innenstadt von München verirrt hat, wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben. Jedenfalls war der junge Greifvogel am späten Montagabend ausgerechnet in der Fußgängerzone in der Kaufingerstrasse verschiedenen Passanten aufgefallen, unfähig sich in die Lüfte zu erheben und total verschreckt.

Von Dr. Wieland Beck. Weil das Tier einen sehr unbeholfenen Eindruck machte und keine Anstalten machte davonzufliegen, wurden Beamte des nahegelegenen Polizeipräsidiums in der Innenstadt alarmiert, um den Vogel dingfest zu machen.

Mit etwas Geschick gelang es einer herbeigeeilten Polizeistreife nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Eule doch noch einzufangen und sogleich die Tierrettung München anzurufen. Schon nach ein paar Minuten erschien der diensthabende Tierarzt Dr. Wieland Beck mit dem neuen feuerroten Einsatzwagen des Vereins, um den mittlerweile im Polizeipräsidium „verhafteten“ Vogel abzuholen.

Obwohl keine äußerlichen Verletzungen festzustellen waren, machte das Tier einen äußerst geschwächten Eindruck. Nach einem gründlichen Check-up und einer Vor-Ort-Behandlung wurde der Patient vorsichtshalber in die Oberschleißheimer Vogelklinik mitgenommen, wo er die nächsten Tage gepäppelt und dann wieder ausgewildert werden kann. Dr. Evelyne Menges, Vizepräsidentin der Tierrettung München, weist darauf hin, dass orientierungslosen Greifvögeln, die sich quasi verirrt haben, geholfen werden muss, da sie sonst zugrunde gehen.

Im Zweifelsfall sollte umgehend unsere Tierärztliche Notfallambulanz unter der Rufnummer 01805 84 37 73 (0,14 Euro/Min. bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz, Anrufe aus dem Mobilfunknetz weichen ab) angerufen werden, damit kein Wildvogel zu Schaden kommt. Unsere Wildtiereinsätze sind für den Finder kostenfrei.