Logo Aktion-Tier - Tierrettung München e.V.
Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Wählen Sie ein einfaches Wort: TIERRE!

Foto: © J. Munck

Von Lea Grünberg. Wer kennt das nicht: Ein verletztes oder krankes Tier braucht dringend Hilfe und die richtige Telefonnummer will einem in einem solchen Notfall partout nicht einfallen. Deshalb setzt die aktion tier-tierrettung münchen auf eine Wortwahlnummer – und schafft so eine „Eselsbrücke“, die Menschen und Tieren gleichermaßen rasche Hilfe gewährt. 

Manchmal sind es entscheidende Sekunden, die das Leben eines Tieres retten können. Doch nicht jeder Mensch kann sich Zahlen und Nummern gut merken, schon gar nicht, wenn er völlig überraschend auf ein verletztes oder schwerkrankes Haus- oder Wildtier trifft. In diesen Situation steigt automatisch der Puls, die Aufregung kann sich negativ auf das Gehirn auswirken: Die Telefonnummer der Tierrettung, die sich der Mensch vielleicht bereits mühsam eingeprägt hat, ist plötzlich wie weggefegt. Auch wenn er sich die Nummer längst auf dem Handy eingespeichert hat, kommt er nicht mehr darauf, dort nachzusehen. Wieder andere, die noch nie mit so einem Fall und der Tierrettung konfrontiert waren, kennen die richtige Telefonnummer vielleicht noch gar nicht. Also bliebe, rein theoretisch, nur eine Möglichkeit: die Auskunft anzurufen. Doch auch darauf muss der aufgeregte Mensch erst einmal kommen. Der Vizepräsidentin der aktion tiertierrettung münchen e.V., Dr. Evelyne Menges, ist dieses Problem wohl bewusst. Aus ihrer Zeit in Amerika kennt sie aber eine Lösung: sogenannte Vanity- Nummern. In den USA wird dieser besondere Service bereits seit vielen Jahren angeboten: Hinter den Zahlen einer Telefonnummer verbirgt sich der Name des Anschlussteilnehmers. Das Prinzip ist einfach: Seit sich via Telefon auch Nachrichten versenden lassen, sind hinter jeder einzelnen Zahl auf nahezu jeder Wählscheibe oder Tastatur Buchstaben hinterlegt. Diese Tatsache haben sich in Amerika viele Unternehmen und Organisationen zunutze gemacht und sich Vanity-Nummern, also Wortwahlnummern, geben lassen: Der Mensch, der sie erreichen will, wählt also eigentlich auf seiner Tastatur nur mehr die richtige Vorwahl und den Namen der gewünschten Organisation.

Auch in Deutschland wird dieser spezielle Service mittlerweile immer populärer. Die aktion tier-tierrettung münchen hat in weiser Voraussicht bereits vor Jahren eine solche Spezialnummer beansie erreichen will, wählt also eigentlich auf seiner Tastatur nur mehr die richtige Vorwahl und den Namen der gewünschten Organisation.

Auch in Deutschland wird dieser spezielle Service mittlerweile immer populärer. Die aktion tier-tierrettung münchen hat in weiser Voraussicht bereits vor Jahren eine solche Spezialnummer beantragt: So verbirgt sich hinter der Notfall- Telefonnummer der Tierrettung, 01805 - 84 37 73, ein einfaches Wort: 01805 - TIERRE: „Unsere Anrufer müssen sich so nur die Vorwahl 01805 merken und dann „Tierre“ wählen – ob sie sich nun dieses Wort als Abkürzung für Tierrettung einprägen oder einfach als Tiere mit zwei R, einfacher zu merken ist unsere Telefonnummer dadurch allemal“, sagt Dr. Evelyne Menges und verrät auch gleich ein kleines persönliches Geheimnis: „Ich kann mir, wie viele andere Menschen auch, Zahlen nur schlecht merken – und das auch ganz ohne Notfall. Daher habe auch ich mir diese Nummer nur mit dem Wort 01805 - TIERRE eingeprägt.“ Eine hilfreiche Eselsbrücke also, die im Notfall sogar das Leben von Tieren retten kann.