Logo Aktion-Tier - Tierrettung München e.V.
Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Unsere Besuche bei Kindereinrichtungen

Von Malgorzata Horvath – aus: tierpost –

Auch im Jahr 2017 besuchten wir zahlreiche Kindereinrichtungen wie Schulen und Kindergärten, um unsere Arbeit bei der Tierrettung München vorzustellen. Im Februar waren wir wieder in einem Kindergarten eingeladen, in dem eine der Erzieherinnen schon lange Mitglied bei uns ist.

Trotz großer Kälte und des Ausfalls des großen „Tierkrankenwagens Flocke“ an dem Tag wurde ich mit dem „kleinen Wildtiercaddy“ herzlich empfangen. Die Kinder waren sehr interessiert und machten angeregt mit.

Unter den Schulen war auch diesmal die französische Schule. Wir lernten aber auch neue ungewöhnliche Einrichtungen kennen. Im März waren wir in einem Waldkindergarten. Das Blitzeis an dem Tag hat zum Glück weder uns noch die Kinder, die ja jedes Wetter gewohnt sind, von dem spannenden Unterfangen abhalten können. Für den theoretischen Teil zogen wir uns aber trotzdem in den als Unterschlupf dienenden Wagen zurück. Bei ganz anderen Temperaturen fand unser Besuch im Juni bei dem Stamm Swapingo statt: ein Pfadfinderstamm in Schwabing. Neben dem großen Interesse an unserer Arbeit mit Ausprobieren des großen Käfigs und der Trage hatten die Pfadfinder für uns auch eine Überraschung: eine große Spende, die sie für uns bei einer ihrer Aktionen gesammelt haben.