Logo Aktion-Tier - Tierrettung München e.V.
Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Pfoten verbrannt Brenzlige Situationen im Haushalt!

von: Malgorzata Horvath

Rettungseinsätze –

„Hilfe, mein Kater Freddie ist auf die heiße Herdplatte gesprungen und hat sich die Pfoten verbrannt.“ So lautet der besorgte Anruf der Besitzerin des jungen Siam Katers Freddie, der am frühen Abend auf dem Notdiensttelefon der Tierrettung München eingeht. Sofort machen wir uns auf den Weg nach Laim.

Die Besitzerin war gerade dabei sich Essen zu zubereiten, als ihr neugieriger, sechs Monate alter Kater aus dem Nichts mit den Vorderpfoten auf die heiße Herdplatte springt. Schnell bemerkt der Kater sein Missgeschick und springt wie von der Tarantel gestochen von der Küchenzeile. Die Besitzerin hatte bei unserer Ankunft bereits versucht die Pfoten zu inspizieren, was aber aufgrund des Schmerzes und dem jugendlichen Ungestüm ohne Erfolg blieb.

Es folgte eine Allgemeinuntersuchung und im Anschluss die Untersuchung der beiden Vorderpfoten. Freddie hatte Glück im Unglück. Aufgrund seiner flauschigen Pfoten wurden an beiden Vorderpfoten nur die Haare versengt, die Haut an den Ballen wurde Gottseidank nur sehr oberflächlich verbrannt. Bereits während unseres Besuchs war der junge Kater wieder auf allen vier Beinen unterwegs und stellte Unfug an. Für alle Fälle wurde aber noch ein Schmerzmittel gegeben.

Wichtig bei der Erstversorgung von Verbrennungen: Die Hitzequelle muss sofort entfernt und der verbrannte Bereich mit fließendem Wasser (etwa 12-18 °C) für etwa 20 Minuten gekühlt werden. Verbrennungen dürfen nicht mit Eis oder Eiswasser gekühlt werden, da niedrige Temperaturen zu einer zusätzlichen Schädigung des Gewebes führen können.

Tipp!

Stellen Sie immer nach dem Kochen einen Topf mit kaltem Wasser auf die abgestellte und sich abkühlende Herdplatte. So kommt Miezi nicht auf die Idee, darauf zu springen.


Malgorzata Horvath

Telefon:
+49 89 30 77 95 22
E-Mail:
info[at] remove-this.tierrettungmuenchen.de
Website:
https://www.tierrettungmuenchen.de