Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Gefangen im Zaun...Irrflug einer kleinen Krähe.

Mit beiden Flügeln hatte sich das Tier durch die Maschen des Zauns geschlängelt und hing auf Höhe der Schultergelenke so fest, dass es sich aus dieser Lage aus eigener Kraft nie hätte befreien können. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Der erste Ausflug am Boden wurde für diese junge Krähe zu einem unschönen Erlebnis. Sie hatte sich mit ihren Flügeln im Zaun verhakt und konnte nun weder vor noch zurück. Wie sie das geschafft hatte, kann ich auch im Nachhinein nicht genau sagen. Augenscheinlich handelte es sich um ein sehr junges Tier, das seine ersten Flugversuche am Boden unternommen hat.

Von Daniel Prengel. An diesem Tag war es trotz kalendarischem Frühling noch bitterkalt an dem Morgen als der Finder der kleinen Krähe mich anrief. Er schilderte die Situation so, dass sich eine Krähe im Zaun verfangen habe. Zunächst dachte ich, dass diese Situation leicht zu lösen sei, indem der Anrufer die Krähe einfach vorsichtig aus dem Zaun befreien könnte. Doch so einfach war es nicht: Er versicherte mir nämlich, dass sie so unglücklich im Zaun festhinge, dass ein Befreiungsversuch durch ihn nicht möglich wäre.

Vor Ort angekommen, konnte ich diese Aussage nur bestätigen. Mit beiden Flügeln hatte sich das Tier durch die Maschen des Zauns geschlängelt und hing auf Höhe der Schultergelenke so fest, dass es sich aus dieser Lage aus eigener Kraft nie hätte befreien können. Ich versuchte nun, die Flügel vorsichtig heraus zu ziehen, aber die Krähe war so wehrhaft, dass ich Sorge um die körperliche Unversehrtheit des Tieres hatte. Ich entschloss mich zu einer Sedierung, einer leichten Betäubung. Nach kurzer Zeit konnte ich nun mit einigem Geschick die Flügel aus dem Zaun befreien. Im Käfig sitzend wurde die Krähe dann auch schon langsam wieder wach.

Gott sei Dank konnte ich nur leichte Abschürfungen feststellen, und so konnte ich das Tier nach der Verabreichung eines entzündungshemmenden Schmerzmittels in die Vogelklinik transportieren. Wieder einmal ein kleiner Unglücksfall mit großem Happyend!