Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Herzlichen Glückwunsch nach Bayern! Die Tierrettung München ist 20!

Die Einsatzfahrzeuge der aktion tier tierrettung münchen
Die roten Einsatzfahrzeuge der aktion tier tierrettung münchen sind 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr in München und Umgebung unterwegs. Foto: Tierrettung München

Als die sechs Monate alte Königspudelhündin von Dr. Evelyne Menges vor gut 20 Jahren schwer erkrankte, gab es keinen tierärztlichen Notdienst im Münchener Raum, der nach Hause hätte kommen können, um der von Morbus Crohn geplagten Hündin in vertrauter Umgebung zu helfen. Für Menschen gibt es Hausbesuche, für Tiere nicht. Das müssen wir ändern, dachte sich Dr. Evelyne Menges, und begab sich daran, einen Verein zu gründen, um Haustierbesitzern hier Hilfe zu sein.

Ein Grußwort von Manfred Fuchs, Vorstandsvorsitzender von aktion tier – menschen für tiere e.V

Mit ihrer Idee trat Dr. Menges an unseren Verein, aktion tier – menschen für tiere e.V., heran, um uns für ihre Idee einer tiermedizinischen Notfallambulanz mit Tierärzt:innen zu gewinnen. Als damals schon lange bestehendem Tierschutzverein mit stabilem Stand fanden den Gedanken gut und beschlossen, hier stützender Partner zu werden. In der ersten Zeit nach der Gründung der Tierrettung München e.V. war die Anzahl der Einsätze zunächst noch gering mit gut 500 im Jahr. Bis heute steigerte sich die Anzahl der Einsätze auf rund 4000 pro Jahr. Mittlerweile arbeiten im 24-Stunden-Dienst an 365 Tagen im Jahr Tierärzt:innen im Notdienst und fahren mit ihren roten Einsatzfahrzeugen in München und Umgebung zu den verschiedensten Patienten. Hund, Katze, Maus, Eule, Fuchs und Hase oder Pferd – alles ist dabei.

aktion tier – menschen für tiere e.V. war (und ist!) ein wichtiger Partner an der Seite der Tierrettung München und stützte neben Beiträgen zur Vereinsarbeit im aktion tier-Vereinsjournal mensch und tier und auf vielen Informationsveranstaltungen den Münchener Tiernotdienst mit umfangreichen finanziellen Mitteln zum Aufbau der Tierrrettung.

Die Tierärzt:innen, die zahlreichen Assistent:innen und die Fahrzeugflotte von 6 Noteinsatzwagen mussten schließlich bezahlt werden. Um die Partnerschaft mit aktion tier nach Außen deutlich zu dokumentieren, benannte 2005 sich die Tierrettung München in aktion tier-tierrettung münchen e.V. um. Heute steht die Tierrettung München e.V. finanziell auf eigenen Füßen. Großartig!

Ein großer Dank gilt allen Tierärzt:innen und Assistent:innen, die sich mit Herzblut um all diejenigen Tiere kümmern, die verunfallt sind oder aufgrund besonderer Umstände nur Zuhause behandelt werden können, und um all die Wildtiere, die in lebensbedrohliche Situationen geraten sind und so gerettet werden konnten.

Herzlichen Dank für den Einsatz – und herzlichen Glückwunsch!

Ihr Manfred Fuchs
Vorstandsvorsitzender aktion tier – menschen für tiere e.V.

aktion tier – menschen für tiere e.V. ist froh, hier als tragender Partner für eine so wertvolle Arbeit im Münchener Raum das Fundament gelegt zu haben.