Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Auf Samtpfoten: Vom Glück mit Katzen zu wohnen

Maike Grunwald / Anja Hoelper: Vom Glück mit Katzen zu wohnen
Aktuelles –

„Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche dafür aber nichts zu tun.“ Dieser Satz stammt von Kurt Tucholsky. Und es steckt sehr viel Wahrheit darin. Denn Katzen sind eigenständig, eigensinnig, eingebildet, einfach anders. Deshalb werden sie geliebt.

Von Regina Welk. Doch wie lebe ich als Katzenfreund stilvoll, gleichzeitig praktisch und komfortabel? Wie passen scharfe Krallen und herumfliegende Katzenhaare zu edlen Holzmöbeln und schönen Teppichen? Maike Grunwald hat sich auf Spurensuche begeben und traf dabei starke Persönlichkeiten. Prominente und leidenschaftliche Katzenbesitzer wie Schriftstellerin Cora Stephan, Schauspieler Oscar Ortega Sánchez, Galeristin Anna Jill Lüpertz, Illustrator Reinhard Michl und viele andere gewähren exklusiv Einblicke in ihr Leben mit den Stubentigern und verraten ihre Geheimnisse. Begleitet wurde Maike Grunwald von Anja Hölper, die die Begegnungen im Bild festgehalten hat – und anschließend zu berichten wusste, dass sich das mit der Eigensinnigkeit der Katze mal wieder bewahrheitet hat, waren diese doch wesentlich schwieriger zu fotografieren als bei ihrem letzten Buch „Wohnen mit Hund“ (s. TIERPOST 3/2011, S.32). Es ist ein Buch entstanden mit einzigartigen Wohnporträts, das durch Wohn- und Wohlfühltipps der Tiertherapeutin Birga Dexel abgerundet wird.

Mit viel Begeisterung habe ich das „Hundebuch“ Ende 2011 besprochen, es gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern, worin ich immer mal wieder blättere. Da ich in meinem Leben Katzen, Hunde, Vögel und auch Schildkröten und Fische besaß, sowie alle Tiere mit Begeisterung liebte, habe ich auch dieses Buch mit sehr viel Freude angesehen und teilweise schon gelesen, denn es ist so spannend ... Und wie steht es schon so schön im Klappentext: „Ist die Katze der natürliche Feind schönen Wohnens? Nein, ganz im Gegenteil, sie verkörpert Eleganz und Schönheit, ihr Schnurren schenkt uns Wohlbefinden …!“ Und wie schwärmt Guy de Maupassant „Es gibt nichts Weicheres, nichts, was sich feiner, zarter und wertvoller anfühlt als das Fell einer Katze!“. Die Einblicke in die unterschiedlichen Lebensräume der Menschen mit ihren Katzen ist so interessant und wohltuend, am liebsten würde man sie sofort besuchen. Viele leben auch nicht nur mit einer, sondern gleich mit mehreren Katzen, es sind dabei exotische Katzen ebenso vertreten wie ganz normale Hauskatzen, edel gezüchtete ebenso wie „einfach so zugelaufene“. Sehr bekannt durch ihre stilisierten Katzenmotive ist die Künstlerin Rosina Wachmeister, sie lebt z.B. mit 30 Straßenkatzen in einem malerischen Bergdorf bei Rom, natürlich mit einem riesigen, mediterran bepflanzten Garten.

Die Autorin

Maike Grunwald, geboren 1971 in Hamburg, lebt mit Ehemann und zwei Katzen als freie Journalistin und Autorin in Berlin und Hamburg. Nach ihrer Zeit an der Harvard-Universität und ihrem Magisterstudium in Germanistik und Anglistik an der Universität Heidelberg war sie knapp zehn Jahre als BUNTERedakteurin tätig. Heute sind häufig auch Katzen die Stars ihrer Erzählungen, Glossen oder Reportagen, u.a. in DIE WELT, Zeit Online, Der Tagesspiegel und Hamburger Abendblatt.

Die Fotografin

Anja Hoelper arbeitet seit 2000 als freie Fotografin im Bereich People, Hausporträts und Reportage. Sie ist mit Tieren aufgewachsen und lebt jetzt mit ihrem Mann, den Kindern und diversen Haustieren im Süden von München. Nach dem letzten von ihr fotografierten Buch Wohnen mit Hund (Herbst 2011 im Callwey) vereint auch dieses all ihre fotografischen Leidenschaften mit ihrer Liebe zu Tieren.

Zum Buch

Maike Grunwald/Anja Hoelper
Vom Glück mit Katzen zu wohnen
2013
160 Seiten, 212 Farbfotos
21,5 x 28 cm
gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 29,95 / € [A] 30,80 / sFr. 40.90
ISBN: 978-3-7667-1996-6
Homepage zum Buch:

callwey.de/wohnen-mit-katze