Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Balu und die Schokolade Das süße Gift

von: Nora Rainer

Verzweifelt ruft die Besitzerin von Balu am Notruftelefon der Tierrettung München an. Als sie kurz beim Einkaufen war, hat ihr Hund 100 g Zartbitterschokolade gefressen. Die Besitzerin weiß, dass Schokolade für Hunde giftig sein kann. Je höher der Kakaoanteil und je geringer das Gewicht des Tieres, umso giftiger und schlimmer sind die Symptome.

Wir machen uns also sofort auf den Weg zu Balu, um ihn noch rechtzeitig erbrechen zu lassen und so das Gift aus seinem Körper zu entfernen. Ganz aufgeregt und freundlich begrüßt uns Balu. Die klinische Allgemeinuntersuchung ist noch unauffällig. Die Besitzerin hat uns also noch rechtzeitig gerufen.

Sofort wird das Medikament unter die Haut verabreicht, und wenige Minuten später erbricht Blau mehrfach eine große Menge an Schokolade. Bis auf die Übelkeit, verursacht durch das Medikament und dadurch bedingt etwas hängende Ohren, ist Balu noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Schon am nächsten Tag ist er wieder ganz der Alte und erfreut seine Besitzerin mit seiner frechen Art. Den Schokoladenvorrat wird Balus Besitzerin in Zukunft gut verstecken und sicher verwahren.