Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Es ist nie zu früh... Kleine Tierschützer sammelten für die Tierrettung

Nach der ersten Sammelaktion malten sie dann ein Schild „wir haben schon 75 Euro gesammelt, es wäre nett, wenn Sie weiterspenden würden – wir sammeln für die Tierrettung München“. Foto: © Regina Welk
Aktuelles –

Ein großer Tag für kleine Tierschützer stand vor der Tür – erwartungsvoll drückten am 17. April viele Mädchen ihre Nasen an der Fensterscheibe platt, sie warteten auf den Wagen der Tierrettung München. Besonders groß war die Freude als sie mich mit meiner kleinen Hündin Flocke entdeckten, die sich sofort in alle Herzen schmuste.

Von Regina Welk. In den vergangenen Herbstferien hatte Klara aus dem Integrationshort Konrad-Celtis-Straße, den Kinder mit und ohne Beeinträchtigung besuchen, eine Idee und begeisterte anschließend ihre Freundin Ellen und fünf weitere Mädchen: sie hatte nämlich gesehen, wie Tiere gequält und schlecht behandelt wurden, sie wollte helfen und interessierte sich nun verstärkt für Tiere und den Tierschutz. Dann sah sie den Notarztwagen der Tierrettung in der Nebenstraße vom Hort und so nahm ihre Idee Formen an...

Als erstes begeisterte sie ihre Freundin Ellen und dann fünf weitere Kinder – sie gründeten die Gruppe „Tierschützer“ und später machten alle mit: Sie setzten sich an einen Tisch vor dem Eingang des Horts mit einer Spendenbox und baten dann Eltern und Mitschüler um Geld für Tiere, denn „Tiere sind unsere Freunde“ ! Weitere Bilder hatten die Aussagen „Menschen brauchen Tiere“ und „Tiere sind wichtig“. Sie legten auf dem Tisch Zeitungsausschnitte und Tierbücher zur Ansicht aus und machten auf das Thema „Tiere und Tierschutz“ aufmerksam. Sie sammelten Müll ein und erhielten dafür eine Belohnung – alles wanderte in die Spendenbox. Die Idee entwickelte sich nun immer weiter, zog weite Kreise, mit ihrem Engagement begeisterten sie auch ihre Mitschüler, Lehrer und besonders ihren tierlieben Leiter Peter Wenus (s.S. 4). Er fand es besonders faszinierend, dass diese Aktion bei den Kindern von innen heraus entstanden ist, aus dem Nichts kam und nicht auf Anregung von Erwachsenen und nun weite Kreise zieht. Die meisten der Kinder wohnen ja in der Stadt, haben kein Haustier und auch wenig Beziehung zu Tieren, so war es eine besondere Leistung, alle mitzureißen.

Nach der ersten Sammelaktion malten sie dann ein Schild „wir haben schon 75 Euro gesammelt, es wäre nett, wenn Sie weiterspenden würden – wir sammeln für die Tierrettung München“. So kamen über 150 Euro zusammen, die sie nun übergeben wollten.

In der Klasse überreichte die Gruppe der sieben Tierschützerinnen stolz den Scheck für die Rettung der Tiere dem Tierarzt Patrick Wagmeister über 160 Euro. Er bedankte sich begeistert und herzlich bei den Kindern und beantwortete geduldig alle Fragen, wie z. B. ob die Tiere auch Wildtiere behandele und wie viele Tiere die Tierrettung schon gerettet hatte (mittlerweile sind es mehr als 4000 Einsätze pro Jahr). Einige Kinder meldeten sich und stellten immer weitere Fragen, andere streichelten Flocke und interessierten sich für ihre Rasse, holten ein Wassernäpfchen, gingen mit ihr Gassi und freuten sich über die von Patrick Wagmeister mitgebrachten roten Tücher der Tierrettung und Süßigkeiten. Doch nun kam ein weiterer Höhepunkt...

... in Achtergruppen durften sie nun den roten Notarztwagen der Tierrettung ansehen, konnten einsteigen, weitere Fragen stellen. Besonderes Interesse weckte dabei der Inhalt des schweren Tierarzt-Rucksacks. Mit Flocke konnte Patrick Wagmeister den Kindern nun auch anschaulich zeigen, wie der Stock mit der Fangschlinge funktioniert und wie Tiere auf der Trage untersucht und transportiert werden. Mit viel Freude aber auch Ernsthaftigkeit wurden immer wieder neue Fragen gestellt, am liebsten wäre man eine Runde mit dem Wagen gefahren. Patrick Wagmeister und der Leiter Peter Wenus waren vom Engagement und Interesse der Kinder begeistert. Sicher ist bei dem einen oder anderen Kind nun der Wunsch entstanden, später bei der Tierrettung vielleicht mitzuhelfen, vielleicht sogar Tierarzt zu werden und auch der Wunsch nach einem Haustier. Auf jeden Fall waren sie alle für das Thema „Tiere“ sensibilisiert und begeistert. Ihren Wunsch nach weiteren Besuchen eines Tierarztes (mit Auto !) für weitere Fragen und auch Besuch von Flocke und vielleicht anderen Hunden werden wir gern erfüllen.

Auch Dr. Evelyne Menges, Vizepräsidentin und Gründerin der Tierrettung München e.V., war begeistert als sie von dieser schönen Aktion erfuhr: „ Mein ganz herzliches Dankeschön an die kleinen Tierschützer! Ihre Eigeninitiative ist nicht nur ganz großartig, sondern absolut hinreißend! Und wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere uns auch weiterhin begleiten. So viel Empathie und Einsatz von Kindern – daran können auch wir Erwachsene uns ein Beispiel nehmen“.