Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Unglücklicher Absturz Katze Callie fällt aus dem Fenster

Katze Callie
Katze Callie Foto: © Tierrettung München

von: Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

Rettungseinsätze –

Ein großer Schock für die 16-jährige Katze Callie und ihre neue Besitzerin: Da der Stubentiger sehr kurzfristig umgezogen war, hatte ihr neues Frauchen noch keine Gelegenheit, Sicherheitsnetze an den Fenstern anzubringen. Nur für einen kurzen Moment unachtsam, wurde dies der neugierigen Callie zum Verhängnis, sodass sie aus dem 4. Stock in ein Gebüsch vor dem Haus fiel.

Bei unserem Eintreffen stellten wir zunächst erleichtert fest, dass die Patientin noch laufen konnte. Dennoch gab ihr Zustand Grund zur Sorge. Eine sehr hohe Körpertemperatur von 40,1 Grad Celsius konnte gemessen werden. Für einen Fenstersturz typisch, konnte man an Callies Zunge eine kleine EinbissStelle und an ihrer Lippe ein Hämatom finden. Zudem war einer ihrer Zähne im Oberkiefer abgebrochen. Besonders kritisch war die hohe Atemfrequenz der Katze zu beurteilen. Bei etwa 100 Atemzügen pro Minute lag diese deutlich über der Normfrequenz von bis zu 40 Atemzügen pro Minute. Beim Einatmen konnte man zudem ein deutlich verschärftes Atemgeräusch hören.

Eben diese Befunde veranlassten uns dazu, Callie zur weiteren Diagnostik in die nächstgelegene Tierklinik zu bringen. Sie wurde noch vor Ort mit einem starken Schmerzmittel sowie einer Infusion versorgt, um sie für den Transport zu stabilisieren. Später stellte sich heraus, dass sie eine sogenannte Lungenkontusion (Prellung/Quetschung der Lunge mit Einblutungen) erlitten hatte. Sie wurde zur Überwachung in der Tierklinik behalten und dort weiter behandelt.

Nicht immer gehen Fenster- oder Balkonstürze so glimpflich aus, wie in Callies Fall. Eine Absicherung durch Netze ist zum Schutz der vierbeinigen Samtpfoten daher dringend anzuraten!

 

Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

 

Weitere Artikel: