Logo Aktion-Tier - Tierrettung München e.V.
Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Assistenten

Anna Horbelt
Anna Horbelt

Anna Horbelt

Nach dem Abitur in München habe ich neun Monate als Aupair in Irland vier Kinder betreut und danach fünf Wochen in einem Hundeschutzprojekt in Polen gearbeitet. Seit 2016 studiere ich Tiermedizin an der LMU. Mittlerweile bin ich im fünften Semester und bin jeden Tag auf das Neue begeistert von dem interessanten und abwechslungsreichen Beruf eines Tierarztes. Ich freue mich bei der Tierrettung praktisches Wissen erwerben zu können, Mensch und Tier zu helfen und Teil eines wunderbaren Teams zu sein.

 

Deike Borchers
Deike Borchers

Deike Borchers

Deike Borchers hat im Oktober 2018 das Studium der Tiermedizin an der LMU begonnen. Seit Dezember 2018 unterstützt sie als Assistentin die Tierrettung München. Zusätzlich arbeitet sie in einer Kleintierpraxis und schätzt die Möglichkeit, mit der Tierrettung auch außerhalb der Praxiszeiten für Tier und Halter da sein zu können. „Es ist wichtig, dass dem Tier in einem Notfall geholfen wird, auch wenn der Besitzer nicht die Möglichkeit hat, es sofort in eine Praxis oder Klinik zu bringen. Diese Arbeit macht mir Spaß und bietet viel Abwechslung sowie relevante Berufserfahrung.“

Clara Rocholl
Clara Rocholl

Clara Rocholl

Clara Rocholl studiert seit Oktober 2014 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Tiermedizin und hat vor dem Studium bereits eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis abgeschlossen. Seit März 2015 unterstützt sie das Team der Tierrettung, wodurch sie weitere praktische Erfahrungen im Bereich der Notfallmedizin sammeln kann. „ Die Hilfe für die Tiere, aber auch für die Menschen in den unterschiedlichsten Fällen, zusammen mit einem tollen Team, bereitet mir sehr viel Freude.“

Alina La Mela

Alina La Mela

Im Jahr 2012 absolvierte sie die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierklinik am Bodensee. Noch im selben Jahr begann Alina das Studium der Veterinärmedizin an der JLU-Gießen, woraufhin sie nach dem 2. Semester an die LMU-München wechselte. Zusätzlich zum Studium und der ehrenamtlichen Arbeit bei der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hochbrück unterstützt sie seit Mai 2016 das Team der Tierrettung München. Die Arbeit bei der Tierrettung kennzeichnet sich für sie durch äußerst abwechslungsreiche Einsätze und die Herausforderung unter Bedingungen zu arbeiten, die im Klinikbetrieb nicht vorzufinden sind.

Angelina Hoenning

Angelina Hoenning ist gebürtige Münchnerin und studiert im 7. Semester Tiermedizin. Die Arbeit bei der Tierrettung macht ihr viel Spaß, da man hier mit den unterschiedlichsten Tierarten und auch Menschen zu tun hat. Somit lernt man viel und es wird nie langweilig.

Max Plötz

Mäx Plötz

Mäx Plötz ist gelernter KFZ-Mechatroniker und seit Mai 2012 bei der Tierrettung für die Wartung und Reinigung der Fahrzeuge zuständig. Er unterstützt uns auch bei allerlei Hausmeistertätigkeiten und unserem Fuhrpark.

Andrea Andrijasevic
Andrea Andrijasevic

Andrea Andrijasevic

Ursprünglich aus Wien hat es mich für das Tiermedizin Studium 2016 nach München verschlagen. Meinem großen Spracheninteresse bin ich mit einigen Auslandsaufenthalten nachgegangen, so durfte ich zum Beispiel mein fünftes Semester in Spanien absolvieren. Seit Anfang 2020 bin ich nun als Assistentin dabei, wobei ich vor allem die abwechslungsreiche Arbeit durch die Behandlung von sowohl Haus- als auch Wildtieren sehr genieße.

Undine Franz
Undine Franz

Undine Franz

Undine Franz ist in Goslar (Harz) in Niedersachsen aufgewachsen. Dort hat sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten absolviert und auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Seit 2016 studiert sie jetzt Tiermedizin an der LMU München und seit 2017 unterstützt sie das Tierrettungsteam, da ihr der Beruf sehr viel Spaß macht und sie so auch die Theorie in die Praxis umsetzen kann.

Petra Kern

Petra Kern

Hallo, mein Name ist Petra Kern. Ich arbeite seit August 2015 bei der Tierrettung und kümmere mich um die Wildtiere. Ehrenamtlich bin ich seit über fünf Jahren im Tierschutz tätig, wobei ich bisher meist mit Katzen gearbeitet habe, z.B. Kastrationen auf Bauernhöfen, Vermittlung von alten und kranken Katzen, Auslandstierschutz, aber auch viel Schmusen, Spielen und Verwöhnen von Gnadenhofkatzen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben bei der Tierrettung. 

Lydia Engel

Lydia Engel

Ich absolvierte 2008 erfolgreich mein Abitur in Leipzig und begann direkt im Anschluss eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in Gotha. In den darauf folgenden Jahren habe ich in der Tierarztpraxis Kraa und Dr. Leukert gearbeitet und dort wichtige Erfahrungen im Bereich Sprechstundenhilfe, Beratung, OP Assistenz und vielen weiteren Bereichen gesammelt. Anfang 2015 nutze ich die Chance um ein Auslandsjahr zu starten und ging nach Neuseeland und Australien. Im Oktober 2015 begann ich mein Veterinärmedizinstudium in München und unterstütze nebenbei unser Team als Assistentin. Die abwechslungsreiche Arbeit bereitet mir viel Freude.

Victoria Englert

Victoria Englert absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU. Nach einem Auslandsaufenthalt begann sie das Tiermedizinstudium im Herbst 2015 und unterstützt unser Team seit Februar 2018 als Assistentin. "Es bereitet mir große Freude ein Teil der Tierrettung zu sein. Bei abwechslungsreichen und spannenden Einsätzen sammle ich noch viel Erfahrung und das v.a. auch im Umgang mit Wild- und Fundtieren."

Julia Karell
Julia Karell

Julia Karell

Nach meinem Abitur 2015 in Rosenheim war ich einige Monate in Norwegen auf einer Schaffarm zur Geburtshilfe. Dann habe ich 2016 in München mit dem Studium begonnen, wo ich später auch ein Jahr als Anatomie-Hiwi gearbeitet habe. Hier in der Tierrettung kann ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und spannende Praxisfälle sehen.

Alena Ochmann
Alena Ochmann

Alena Ochmann

Ich habe bereits an der University of Science Budapest und an der Universität Leipzig Tiermedizin studiert und bin nun ins 5. Semester an die LMU gewechselt. Neben der Tierrettung arbeite ich außerdem als studentische Hilfskraft in der Tierklinik Ismaning. Ich bin stolz darauf, Teil des Teams der Tierrettung zu sein und meinen Beitrag leisten zu können, um Tier und Besitzer zu helfen.

Hanna Reitinger
Hanna Reitinger

Hanna Reitinger

Nach meinem Abitur 2016 hat es mich nach Paris verschlagen, wo ich ein Jahr lang als AuPair in einer Familie mit fünf Kindern gearbeitet habe. Zurück in München habe ich die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis im Münchner Landkreis absolviert und habe anschließend im Oktober 2019 begonnen, Tiermedizin an der LMU zu studieren. Ich freue mich, neben dem Studium bei der Tierrettung arbeiten zu können und dadurch Einblicke in die Notfallmedizin zu erlangen und meine praktischen Erfahrungen - v.a. im Umgang mit Wildtieren - auszubauen.

Maximiliane Köll