Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Ein ungewöhnlicher Ausflug - mit einem ganz ungewöhnlichen Tier

Ein ungewöhnlicher Ausflug
Ein ungewöhnlicher Ausflug. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Eigenwilligkeit und Selbstständigkeit sind die Charaktereigenschaften, mit denen landläufig das Wesen der Katzen beschrieben wird. Damit wird auch meist begründet, warum sich diese Haustiere nicht an die Leine nehmen lassen.

Von Lea Grünberg. Unser Mitglied Stefanie Haubold nennt mit ihrem Kater Simba jedoch einen recht ungewöhnlichen Vertreter seiner Spezies ihr Eigen. Denn Simba geht zwar bisweilen noch allein auf Achse, wie es sich für eine Katze gehört, aber: Er liebt es auch, sein Frauchen zu begleiten – sogar in der U-Bahn.

Es ist schon ein recht ungewöhnlicher Anblick, den Stefanie Haubold und ihre Katze liefern. Aber Simba ist auch kein gewöhnlicher Kater. Seit jeher besteht zwischen den beiden eine sehr enge Beziehung. Stefanie Haubold erklärt sich diese Bindung durch Vertrauen, das sie und das Tier beim Gassi gehen zueinander aufgebaut haben und genau an dieser Stelle beginnt die Geschichte auch recht ungewöhnlich zu werden. Eine Katze, die mit ihrem Frauchen spazieren geht? Das versetzt selbst echte Tierexperten in Erstaunen – vor allem, wenn sie hören, dass Simba sogar U-Bahn fährt und zwar leidenschaftlich gern. Immer am Wochenende besucht Stefanie Haubold ihren Vater – und eines stand für sie von Anfang an fest: Ihren Kater wollte sie auf keinen Fall alleine zu Hause lassen. Also überlegte sie sich, wenn Hunde U-Bahn fahren können, warum nicht auch ihr Kater?

Zumal es sich bei ihrem Simba ohnehin um eine „Hundkatze“ handelt. Diesen Spitznamen haben ihm die Mitarbeiterinnen des Supermarkts gegeben, in dem Stefanie Haubold immer einkauft. Denn begleitet wird sie regelmäßig von ihrem Kater, der sich dann ganz geduldig vor die Tür setzt und auf sein Frauchen wartet. Seine Anhänglichkeit setzt er dabei auch mit einer besonderen Geste unter Beweis: Simba will Stefanie Haubold regelmäßig vor Hunden beschützen und scheut sich nicht, Vertreter dieser Art gewaltig anzufauchen, wenn sie sich in irgendeiner Form nähern wollen. Aber er beherrscht auch noch etwas anderes: Er maunzt, wenn er gerufen wird – ein Verhalten, das ihm seine Besitzerin beigebracht hat, um ihm helfen zu können, sollte er in Not geraten. So ein Tier mit so vielen ungewöhnlichen Eigenschaften erschien Stefanie Haubold geeignet, sie bei ihren Ausflügen zu ihrem Vater zu begleiten. Vorsichtshalber nahm sie anfangs noch eine Tasche mit – als Versteck für Simba, sollten ihn die vielen Menschen in der U-Bahn erschrecken. Doch Simba zeigte sich davon so gar nicht beeindruckt. Nicht einmal von der Leine, die ihm seine Besitzerin umgebunden hatte, ließ er sich stören. Eines Tages brachte dies Stefanie Haubold auch ein ausführliches Gespräch mit der U-Bahnwache ein, die sie voller Erstaunen ansprachen, ob das denn eigentlich in Ordnung sei, mit einer Katze an der Leine U-Bahn zu fahren? Die Antwort für Stefanie Haubold auf Fragen wie diese ist klar: Ein Chihuahua, so denkt sie, ist kleiner als ein Kater und darf auch U-Bahn fahren. Wo eigentlich ist der Unterschied? Auch die U-Bahnwache musste dies schließlich einsehen und gab ihr grünes Licht – solange sie das Tier an der Leine lasse. Einige Fahrgäste hatten jedoch auch ihre Probleme mit dem ungewöhnlichen Passagier.

„Ich wurde als Tierquälerin beschimpft und musste mir sagen lassen, dass eine Katze in eine Katzenbox gehöre. Ich habe nur geantwortet, ob man mich denn nun anzeigen wolle, ich würde sofort für diesen Zweck meinen Ausweis zücken.“ Das wollten die Fahrgäste dann nun doch nicht – und auch Stefanie Haubold vergaß ihren Ärger darüber auch ganz schnell. Aus einem einfachen Grund: Das Lächeln, das diese Fahrten mit Simba in der U-Bahn wieder anderen Menschen ins Gesicht zaubert, bedeutet ihr einfach viel mehr. Viele davon fragen sie auch, ob sie sie fotografieren dürften. Dabei fallen auch Aussprüche wie: „Das glaubt mir sonst keiner, dass ich in der U-Bahn eine Katze an der Leine getroffen habe!“ Aber Simba ist ja auch nicht irgendeine Katze, sie ist etwas ganz Besonderes – für Stefanie Haubold ohnehin – und wer den beiden einmal begegnet ist, spürt eines sofort: Es gibt Beziehungen zwischen Tieren und Menschen, die einfach einzigartig sind.