Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Eine humpelnde Taube

Kralle einer Taube
Haare hatten sich stark in und um die Kralle der Taube verwickelt
Rettungseinsätze –

Ein Tierfreund brachte im Herbst eine humpelnde Taube zu uns ins Büro. Die Taube war nicht mehr weggeflogen und hatte ein stark geschwollenes Beinchen.

 

Ich habe der stark leidenden Taube als erstes ein Schmerzmittel gegeben, um sie in Ruhe weiter untersuchen zu können. Ich konnte feststellen, dass ein Bein durch Einschnürungen stark geschwollen war, wodurch die Durchblutung gestört war. Es waren normale Kopfhaare eines Menschen aus der Umgebung des Tieres, die schon länger eingewachsen waren und 1 mm in die Haut eingeschnitten hatten. Eine Fraktur wurde ebenfalls festgestellt. Dieser Patient wurde dann mit anderen Vögeln zum „Aufpäppeln“ und Auswildern in die Vogelklinik gebracht.