Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Fledermaus verflogen

Rettungseinsätze –

Eine schaurige Überraschung erlebten die Mitarbeiter einer Firma in München am Waldfriedhof. Im Mülleimer der Herrentoilette lag eine kleine Fledermaus und konnte sich aus eigenen Kräften nicht mehr befreien.

Von Daniel Prengel. Die männlichen Mitarbeiter, welche die Herrentoilette besuchten, schauten nicht schlecht, als sie nach dem Händewaschen die Papierhandtücher in den Mülleimer werfen wollten, denn dort hatte es sich eine Fledermaus gemütlich gemacht. Sie konnte augenscheinlich jedoch aus eigenen Kräften nicht mehr aus diesem „Gefängnis“ herauskommen. Durch das geöffnete Fenster musste sie in der Nacht in den Toilettenraum geflogen sein und ist dann in den Mülleimer abgestürzt. Als ich am Einsatzort angekommen war, war ich mir nicht einmal sicher, ob die Fledermaus noch am Leben war, so ruhig verhielt sie sich in ihrem „Gefängnis“. Vorsichtig nahm ich sie im Nacken auf, und schon hier bäumte sie sich auf und ich konnte bemerken, dass es nicht so schlecht um sie bestellt war wie ich zunächst befürchtet hatte. Eine gründliche Inspektion ergab, dass die Flughäute und die Füße der Fledermaus intakt waren und dass sie somit keine schweren Verletzungen davon getragen hatte. Da sie leicht geschwächt wirkte, verabreichte ich ihr über das Maul eine Aufbaulösung, bestehend aus Vitaminen, Elektrolyten und Aminosäuren und brachte sie dann zu Frau Kistler, einer Expertin auf dem Gebiet der Fledermäuse, zur weiteren Pflege.