Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

2 Hähne in Müllsäcken Grausiger Fund

Der zweite Hahn wurde der Vogelklinik übergeben.
Der zweite Hahn wurde der Vogelklinik übergeben. Foto: © Tierrettung München

von: Maarten Mohnke
Tierarzt bei aktion tier Tierrettung München e.V.

Aktuelles –

Am 06.02.23 um die Mittagszeit wurde die Tierrettung München zu einem Einsatz mit der Feuerwehr gerufen. Zwei Hähne, die in Müllsäcken verpackt waren, wurden geborgen. Ein Hahn war enthauptet und tot, der andere hatte sich aus dem Sack befreien können und war von einem Passanten gemeldet worden.

Nach einer ersten Untersuchung wurde festgestellt, dass bei dem lebenden Hahn außer einem stark verschmutzten Gefieder keinerlei Schäden bestanden.

Der Hahn wurde vorsichtshalber der Vogelklinik in Oberschleißheim übergeben. Es erfolgte eine Meldung beim Veterinäramt, und es wurde eine Anzeige gegen unbekannt wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Nach §17 des Tierschutzgesetzes wäre, je nach Hergang, sogar eine Freiheitsstrafe möglich.

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
  2. einem Wirbeltier a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.
Ein Hahn war enthauptet worden.
Ein Hahn war enthauptet worden. Foto: © Tierrettung München
 

Maarten Mohnke
Tierarzt bei aktion tier Tierrettung München e.V.

E-Mail:
info[at]tierrettungmuenchen.de