Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Hilfe für ein rotes Eichkätzchen

von: Von Malgorzata Horvath

Rettungseinsätze –

Als es an der Straße gefunden wurde, war das rote Eichkätzchen ganz ausgekühlt und zeigte kaum Lebenszeichen.

Von seinen Findern wurde es nach einem vorherigen Telefonat in unsere Dienststelle gebracht, wo wir sofort eine Erstuntersuchung und eine Erstversorgung durchführen konnten. Der kleine Patient stand unter Schock. Äußere Verletzungen konnten wir nicht feststellen. Ein Autounfall war die wahrscheinlichste Ursache.

Nach unserer Erstbehandlung lag das Eichhörnchen noch weiterhin leblos auf seiner Wärmflasche, bis es endlich nach einer halben Stunde anfing, sich langsam und vorsichtig zu bewegen. Nur wenige Minuten später flitzte es jedoch schon durch den Käfig und schnappte sich eine Nuss, die es zügig verspeiste. Es war für uns toll, das Tierchen so munter zu sehen. Keiner hätte sich bei diesem Anblick vorstellen können, dass es noch vor einer halben Stunde mehr tot als lebendig war. Der flinke Patient wurde von uns zur weiteren Pflege und Auswilderung zur Eichhörnchenhilfe gebracht.