Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Hund am Mittleren Ring angefahren

Hund am Mittleren Ring angefahren
In der Tierklinik wurde der Hund weiter stabilisiert. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Telefonisch wurde meine Hilfe von der Polizeihundestaffel erbeten. Auf dem Mittleren Ring in der Nähe des Brudermühltunnels hatten Passanten zwei Jack Russell Terrier gesichtet. Einer der beiden Hunde wurde plötzlich von einem Auto erfasst.

Von Daniel Prengel. Auf dem Mittleren Ring herrscht regelmäßig reger Verkehr, und es grenzt schon an ein Wunder, dass nicht beide Hunde sofort angefahren wurden. Die Passanten harrten auf dem Mittelstreifen des Mittleren Rings aus und verständigten die Polizei. Diese schickte sofort einen Einsatzwagen der Hundestaffel zum Unfallort, die uns dann verständigte. Um einen der Hunde stehe es nicht gut, sagte der anrufende Polizist.

Als wir am Einsatzort eintrafen, galt es erst einmal den Mittleren Ring unbeschadet zu überqueren. Die Polizei sperrte zur sicheren Überquerung kurz den Ring ab. Ein Hund war in der Tat unverletzt, aufgeregt, aber sehr zutraulich. Der zweite Hund lag auf der Seite im Gras des Mittelstreifens und hatte sehr blasse Schleimhäute, ein eindeutiges Zeichen für eine ernste Schocklage mit inneren Verletzungen. Die Atmung war ebenfalls verstärkt.

Vorsichtig, unter Schonung der Wirbelsäule, hoben mein Helfer und ich den Hund auf unsere Trage und trugen ihn, wieder mit Hilfe der den Ring absperrenden Polizei, zum Einsatzwagen. Dort angekommen untersuchte ich ihn noch mal genauer. Äußere Verletzungen waren nicht erkennbar, es bestand aber, wie bereits erwähnt, der Verdacht auf innere Verletzungen. Mit stabilisierenden Maßnahmen, unter anderem Sauerstoffgabe, transportierten wir ihn in die Chirurgische Tierklinik der Universität München, wo der Hund geröntgt wurde. Eine Lungenquetschung, Luft im Brustkorb und eine Ausrenkung des Oberschenkelknochens wurden diagnostiziert. Dies sind alles ernste, aber behandelbare Verletzungen.

In der Tierklinik wurde der Hund weiter stabilisiert.

Über Tasso konnte ich den Besitzer der Hunde ausfindig machen. Beide Hunde gehörten, wie schon sehr stark vermutet, dem gleichen Besitzer. Daher ließen wir den gesunden Hund auch in der Klinik, wo er bis zur Abholung durch Frauchen versorgt wurde.