Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

In Lampe verfangen – Beagle „Amanda“ im Dilemma

Foto: Tierrettung München

von: Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

Rettungseinsätze –

Ende Januar wurde die Tierrettung München zu einem ca. 1,5 Jahre alten Beagle-Mädchen gerufen, deren Unterkiefer in einem Lampenschirm gefangen war. Die Besitzerin berichtete, dass sich Amanda an den Umzugskartons zu schaffen gemacht und einen Lampenschirm als ihr neues Spielzeug auserkoren hat.

Leider hatte sie sich mit ihren Unterkieferfangzähnen so in dem kleinen Loch verfangen, dass sie sich selbst und auch nicht mit Hilfe ihrer Besitzerin davon befreien konnte. Vor Ort untersuchten wir Amanda und konnten glücklicherweise feststellen, dass ihr Kreislauf stabil war. Ihren Unterkiefer hatte sie sich in dem kleinen Loch des Lampenschirms eingeklemmt. Da sie bei Manipulation Abwehrbewegungen zeigte, mussten wir sie sedieren, um den Unterkiefer von dem Lampenschirm zu befreien. Mit vorsichtigen Bewegungen konnte der Lampenschirm Stück für Stück von dem Unterkiefer entfernt werden. Amanda hatte Glück im Unglück, denn der Lampenschirm hat keine großen Verletzungen verursacht. Amanda konnte – noch etwas torkelnd, aber befreit – mit ihrer Besitzerin wieder nach Hause gehen. Der nächste Schabernack lässt hoffentlich noch ein bisschen auf sich warten.

Foto: Tierrettung München
 

Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.