Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Mauersegler unter Kellerfenstergitter gefangen

Mauersegler unter Kellerfenstergitter gefangen
Im mit einem Gitter abgedeckten Schacht vor einem Kellerfenster lag ein Vogel. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Der Anrufer hörte nur ein leises Rascheln neben sich und glaubte eine Maus zu entdecken. Was er allerdings erblickte, überraschte ihn. Im mit einem Gitter abgedeckten Schacht vor einem Kellerfenster lag ein Vogel. Sofort rief der Herr die Nummer der Tierrettung an und erbat meine Hilfe.

Von Daniel Prengel. Bei dem Vogel handelte es sich um einen Mauersegler, der stark geschwächt wirkte. Vielleicht lag er nicht erst seit Kurzem im Schacht. Ich musste zweimal hinschauen, weil der Mauersegler aufgrund seines bräunlichen Federkleides mit dem aus trockenen Blättern bestehenden Hintergrund verschwamm. Vorsichtig stieg ich in den Schacht hinab, der nicht sehr tief war, und nahm den Patienten vorsichtig in die Hand. Bei meiner anschließenden Untersuchung konnte ich keine Verletzungen erkennen. Der Vogel war lediglich stark geschwächt. Er konnte die Augen kaum offen halten. Im Ambulanzwagen der Tierrettung verabreichte ich ihm über den Schnabel mehrmals eine Zuckerlösung, um den geschwächten Körper aufzupäppeln. Schnell konnte ich eine Verbesserung seines Allgemeinbefindens beobachten und ihn in der abendlichen Dämmerung in die Freiheit entlassen. Mit schnellen Flügelbewegungen und sichtlich gestärkt verabschiedete sich mein Patient. Mauersegler werden häufig mit Schwalben verwechselt. Zu unterscheiden sind sie an den Flügeln, die bei Mauerseglern im Verhältnis zum Körper im Vergleich zu den Schwalben größer sind. Ausserdem ist die Unterseite der Mauersegler bis auf den schwer zu erkennenden Kehlfleck glänzend schwarzbraun, die der Schwalben beige-weiß. Der Schwanz bietet auch eine gute Unterscheidungsmöglichkeit. Schwalben haben im Vergleich zum Mauersegler einen tief gegabelten Schwanz. Mauersegler sind sehr gut an ein Leben in der Luft angepasst. Häufig übernachten sie sogar in der Luft. Wie selten sie Bodenkontakt haben, kann man schon an den kurzen Beinen im Vergleich zum Körper erkennen, die ein wendiges Bewegen am Boden sehr schwer machen. Um vom Boden starten zu können, brauchen Mauersegler eine gewisse Wegstrecke. Erwachsene, nicht geschwächte Tiere sind hierzu durchaus in der Lage. Jungtiere und geschwächte Tiere müssen von einer erhöhten Position starten.

Da wir im Sommer/Spätsommer häufig Anrufe erhalten, dass „nicht flugfähige“ Schwalben am Boden aufgefunden wurden habe ich hier einige Hinweise zur Brut und Entwicklung von Mauerseglern zusammengestellt: Im Normalfall gibt es nur eine Brut pro Jahr. Bei Gelegeverlust oder Partnerverlust kann es zum Ablegen einer Ersatzbrut kommen. Als Brutplatz wählen Mauersegler dunkle, waagerechte Höhlen, häufig unter Dachziegeln, Dachrinnen oder Fensterbänken. In unseren Breitengraden erfolgt die Eiablage meistens in der zweiten Maihälfte. Die Brutdauer liegt witterungsabhängig zwischen 18 und 28 Tagen (im Allgemeinen 19 Tage). Ebenfalls stark wetterabhängig ist die Nestlingszeit (Zeit der Jungtiere, die sie im Nest verbringen). Sie dauert zwischen 38 und 56 Tagen (im Allgemeinen 40 Tage). Am Tag des Starts aus dem Nest halten sich die jungen Mauersegler am Eingang der Höhle auf. Um nicht Opfer von Beutegreifern zu werden, starten sie das erste Mal meist in den Abendstunden. Sowohl erwachsene Mauersegler, die Unfällen oder dem Wetter zum Opfer fallen, als auch noch nicht flugfähige Mauersegler, die aus dem Nest gefallen sind, als auch Mauersegler, die einen nicht erfolgreichen Jungfernflug absolviert haben, können am Boden aufgefunden werden.

Wenn der vollständig befiederte Findling nicht geschwächt bzw. unterernährt wirkt oder verletzt ist, können sie auf einer weitläufigen Fläche einen Flugversuch wagen. Bitte werfen Sie den Vogel nicht einfach in die Luft, da dies zu Verletzungen führen kann. Setzen Sie den Mauersegler auf einen Finger und halten sie ihn möglichst gegen den Wind in die Höhe. Ein gesunder Mauersegler wird sich nach kurzer Zeit entfernen. Ist der Mauersegler geschwächt, was vor allem an geschlossenen Augen zu erkennen ist, unterernährt oder weist er Verletzungen auf, so nehmen Sie bitte Kontakt zu einem Tierarzt oder Experten für Mauersegler auf.