Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Mit einem Auge glücklich

Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Katzengeschichte mit Happy end. In den späten Abendstunden erhielt ich über das Tierrettungstelefon einen Anruf einer jungen Familie. Mitten in der Innenstadt fanden sie im Innenhof ihres Wohnhauses eine junge Katze. Bei meiner Ankunft empfingen mich die Finder mit der etwa zwei Monate alten Katze auf dem Arm.

Von Dr. Hannes Wendt. Ich untersuchte die vom Regen durchnässte Katze, wobei mir sofort auffiel, dass eines ihrer Augen schwer verletzt war. Außerdem fehlte ihr bereits ein Stück des Schwanzes. Ansonsten war sie zwar etwas scheu, aber angesichts der Umstände in einem nicht lebensbedrohlichen Zustand.

Wie die junge Katze in den verschlossenen Innenhof gelangen konnte, konnten sich auch die Finder nicht erklären. Die Katze hatte weder einen Identifikationschip noch eine Tätowierung. Daher konnte nicht ermittelt werden, ob sie einen Besitzer hat. Also musste das kleine Tier ins Tierheim. Dies war jedoch erst am nächsten Tag möglich, weshalb ich sie für eine Nacht bei mir zuhause aufnahm.

Nach Säuberung des Auges konnte man schnell erkennen, dass es wohl nicht mehr zu retten war. Entweder durch eine Verletzung oder durch eine starke Infektion des Auges war das Auge so geschädigt, dass es leider entfernt werden musste. Nachdem ich der Katze ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt hatte, bekam sie erst einmal etwas zu fressen.

Am nächsten Tag nahm sich das Tierheim ihrer an, wo sie dann auch operiert wurde. Es musste das Auge entnommen und ein Teil des abgestorbenen Schwanzes amputiert werden. Viele Tiere, vor allem diejenigen mit Behinderungen, bleiben entweder sehr lange im Tierheim oder finden sogar nie ein neues Zuhause.

Eine Katze im Glück

Das war jedoch nicht der Fall bei dieser kleinen schwarzen Katze! Anscheinend fanden die Finder doch mehr Gefallen an ihrem Findling als zuerst gedacht. Nach drei Wochen im Tierheim, in denen sich das Tier von der Operation und den Strapazen erholen konnte, entschied sich die Familie, die Katze aufzunehmen. Doch nicht nur das! Da sich die Katze mit einem gleichaltrigen Kater im Tierheim angefreundet hatte, nahmen die Finder kurzer Hand beide Tiere bei sich auf.

Zum Glück kommen Katzen mit nur einem Auge gut klar. Vor allem Hauskatzen lernen sehr schnell Entfernungen einzuschätzen und finden sich gut in ihrer Umgebung zurecht.

Die zwei neuen Mitbewohner haben sich mittlerweile sehr gut in ihr neues Zuhause eingelebt.