Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Paulchen im Glück: Tierrettung befreit Kater aus Erdloch

Schon nach wenigen Tagen konnte Paulchen zu seiner glücklichen Besitzerin nach Hause zurückkehren. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Es war ein herzzerreißendes Bild, das sich einem Mitarbeiter eines Telefonanbieters in Neuhausen bot: Eine Katze, die sich in einem Erdloch an einer Hausmauer eingeklemmt hatte!

Von Lea Grünberg. Der Mann hatte ein jämmerliches Miauen gehört und war den tierischen Hilferufen sofort gefolgt. Um an das Tier heran zu kommen, grub sein Retter es soweit wie möglich aus und verständigte die Tierrettung. Bei Ankunft unseres Tierarztes Patrick Wagmeister zog sich der Kater aber wieder in das Loch zurück und musste von der Tierrettung erneut befreit werden. Wie sich später herausstellen sollte, handelte es sich um den Kater Paulchen, der bereits seit sechs Wochen von Zuhause verschwunden war. Der Kater war sehr schwach, stark abgemagert und konnte seine hintere Körperhälfte nicht mehr aus eigener Kraft nach oben drücken. Der Kater wurde vor Ort mit einem Venenzugang, Infusion und Schmerzmittel versorgt. Paulchens Besitzerin konnte über das größte Haustierregister Tasso ausfindig gemacht werden. Sie war überglücklich, ihren Liebling auf diese Weise zu finden – denn sie hatten die Suche nach ihm schon fast aufgegeben, nachdem er auch nach mehreren Flugzettelaktionen und Anrufen beim Von Lea GrünbergTierheim spurlos verschwunden zu sein schien. Paulchens Zustand war bei seinem Auffinden allerdings sehr kritisch. Möglicherweise hatte er sich über sein schlechtes Allgemeinbefinden hinaus noch eine Verletzung des Beckens oder der Wirbelsäule zugezogen. Zum Ausschluss dieses naheliegenden Verdachtes brachte Patrick Wagmeister Paulchen in die Chirurgische Tierklinik der LMU. Dort wurde Paulchen weiter stabilisiert und eingehend untersucht. Nach diversen Röntgenaufnahmen erwiesen sich die Befürchtungen glücklicherweise als nicht gerechtfertigt. Der Kater wurde daher an die „Medizinische Kleintierklinik der LMU“ überwiesen, wo er weiter intensivmedizinisch versorgt, aufgepäppelt und behandelt wurde. Schon nach wenigen Tagen konnte Paulchen zu seiner glücklichen Besitzerin nach Hause zurückkehren. Dieser Fall wurde im Fernsehen gezeigt!