Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Rauchvergiftung bei drei Münchener Katzen

Rauchvergiftung bei drei Münchener Katzen
Foto: © Tierrettung München

von: Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

Rettungseinsätze –

Am Ostermontag wurde die Tierrettung München von der Münchener Feuerwehr alarmiert. Bei einem Wohnungsbrand im Süden der Stadt wurden drei Katzen gerettet, die dringend medizinische Versorgung benötigten.

Die Tierrettung München untersuchte alle drei Kater vor Ort. Einer der drei Kater wurde bereits bis zum Eintreffen mit Sauerstoff behandelt. Alle Drei wiesen jedoch eine erhöhte Atemfrequenz auf, weshalb sie sofort in die Sauerstoffboxen gesetzt wurden. Äußerliche Verbrennungen konnten glücklicherweise nicht festgestellt werden. Zwei der Kater hatten eine stark erhöhte Körpertemperatur und bekamen noch vor Ort einen venösen Zugang und Flüssigkeit zur Senkung der Körpertemperatur.

Trotz der Stabilisierungsmaßnahmen vor Ort erging der Rat an die Besitzer, die drei Kater zur weiteren Versorgung und zur besseren Einstufung des Schweregrades der Rauchvergiftung in die Tierklinik zu bringen. Leider verschlechterte sich der Zustand eines der Katzen kurz vor Abfahrt, weshalb er ein zusätzliches Medikament zur Bronchienerweiterung gespritzt bekam, um besser atmen zu können.

Wie für den Menschen können Rauchvergiftungen auch für Tiere tödlich enden. Es kommt zu einer Bindung des Kohlenstoffmonoxids statt des Sauerstoffs, was zu einer Sauerstoffunterversorgung und letztendlich zum Tod führen kann. Daher ist die wichtigste Therapie die Gabe von Sauerstoff.

Alle drei Katzen wurden in die Tierklinik gebracht und dort weiter versorgt. Wir wünschen ihnen gute Besserung!

 

Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

 

Weitere Artikel: