Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Pfote in Heizung eingeklemmt Hund gerät in Panik

Gina in der Heizung
Glücklicherweise konnten wir die Hündin beruhigen, die schon in Panik geraten war. Foto: © Tierrettung München

von: Julia Karell
Tierärztin Tierrettung München e.V.

Aktuelles –

Gestern erhielt das Team der aktion tier-Tierrettung München einen kuriosen Notfall-Anruf. Die 16 Jahre alte Hündin einer Münchnerin hat sich mit ihrer Pfote zwischen Heizkörper und Temperaturregler eingeklemmt.

Die Besitzerin versuchte bereits alleine, das Tier zu befreien, hatte jedoch keinen Erfolg aufgrund der Panik des Tieres.

Wir machten uns sofort auf den Weg und rieten der Dame nur, ihr Tier so gut es geht zu beruhigen. 15 Minuten später waren wir auch schon am Einsatzort: Die Hündin lag abgekämpft neben der Heizung und hatte leider auch ein wenig geblutet. Sie war so verängstigt, dass man sich ihr nur mithilfe eines Maulkorbes nähern konnte. Sobald dieser richtig saß, war jedoch keine Sedation mehr nötig, um sich ans Werk zu machen: Mit viel Olivenöl und vorsichtigen Bewegungen gelang es der Tierärztin und ihrem Assistenten schließlich, die Pfote langsam aus der Engstelle herauszuziehen.

Dann konnte die Tierärztin diese noch auf Knochenbrüche, Schwellungen und sonstige Verletzungen untersuchen – es waren glücklicherweise keine schwerwiegenden Folgen feststellbar. Da die Pfote natürlich trotzdem schmerzhaft war, bekam die Hündin noch ein Schmerzmittel verabreicht, und der Besitzerin wurde empfohlen, die Pfote zu kühlen und das Tier die nächsten Tage zu schonen. Also immerhin ein Happy End nach dem großen Schreck am 1. Weihnachtsfeiertag.

 
Julia Karell

Julia Karell
Tierärztin Tierrettung München e.V.

Telefon:
+49 89 30 77 95 22
E-Mail:
info[at]tierrettungmuenchen.de
Website:
https://www.tierrettungmuenchen.de