Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Von einer Augsburger Tierfreundin

Kurz darauf konnte Wieland Beck die Hündin untersuchen und schrieb ihr eine akute bakterielle Entzündung des äußeren Gehörgangs ins Krankenblatt mit der Gefahr des Übergreifens auf das Mittel- und Innenohr. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Frau Bühler und ihre sympathische Schäferhündin Franzi sind ein Herz und eine Seele und haben schon viel zusammen erlebt. Doch Franzi kommt allmählich in die Jahre und wird zunehmend von Haut- und Gelenkproblemen gequält.

Von Dr. Wieland Beck und Carmen Bühler. Außerdem hat sie große Probleme mit der Wirbelsäule, wo es zur Bildung von Knochenbrücken zwischen den Lendenwirbeln gekommen ist. Diese Veränderungen und Knochenwucherungen sind leider nicht operabel. Daher bemüht sich der Haustierarzt nach Kräften, dem Tier mit Medikamenten die Schmerzen zu lindern.

Fraule hat sogar eine Physiotherapeutin engagiert, die einmal wöchentlich mit Franzi verschiedene Übungen durchführt. Der Schäferhündin scheint’s zu gefallen und kleine Erfolge geben Mut weiterzumachen. Doch an einem Wochenende hatte es die Schäferhündin arg erwischt. Franzi war insgesamt sehr schlapp und appetitlos. Frau Bühler war zudem aufgefallen, dass ihr Liebling gar nicht mehr reagierte, wenn er gerufen wurde. War Franzi nun auch noch taub? In großer Sorge versuchte die Tierbesitzerin an diesem Sonntag, einen Tierarzt zu finden, um Franzi untersuchen zu lassen. Leider ohne großen Erfolg. Da erinnerte sie sich an die Tierrettung München, von der sie in ihrem Bekanntenkreis gehört und im Fernsehen Berichte gesehen hatte. Eine Tierärztliche Notfallambulanz, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr im Dienst ist, wenn Tiere in Not geraten oder lebensbedrohlich erkranken. Sie wählte die Notrufnummer und am Telefon meldete sich der diensthabende Tierarzt Dr. Wieland Beck. Ein guter Bekannter, dachte Frau Bühler, den kenne ich doch noch von der Chirurgischen Universitätstierklinik, wo Franzi vor sechs Jahren mit einem Kreuzbandriss im linken Kniegelenk vorgestellt wurde. Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Obwohl es am Wochenende auch in München jede Menge zu tun gibt für die Nottierärzte, bot Dr. Beck an, Frau Bühler auf der A8 in Richtung Augsburg entgegenzufahren, um die Hündin recht bald in Augenschein nehmen zu können. Nachdem die Besitzerin mit ihrem Auto und Franzi an Bord in Richtung München losgefahren war, sah sie auf der Höhe Dachau schon den knallroten Einsatzwagen der Tierrettung am Horizont im grellen Sonnenlicht funkeln. Da machte sich plötzlich wieder ein Lächeln auf ihrem Gesicht breit. Schon kurz darauf konnte Wieland Beck die Hündin untersuchen und schrieb ihr eine akute bakterielle Entzündung des äußeren Gehörgangs ins Krankenblatt mit der Gefahr des Übergreifens auf das Mittel- und Innenohr. Die Patientin musste einige Injektionen über sich ergehen lassen, ertrug die Prozedur aber tapfer. Fraule war ja immer an ihrer Seite und kraulte sanft durchs Haarkleid. Und den Tierarzt kennen wir doch auch schon von früheren Behandlungen in München. Danach ging’s mir immer wieder deutlich besser, da wird’s heute wohl auch so sein, dachte sich Franzi. Aufatmen bei Frau Bühler, denn schon am gleichen Abend reagierte Franzi wieder auf Zuruf und konnte wieder hören. Soviel Hilfsbereitschaft und die Unterstützung einer guten Sache waren Grund genug, dass Frau Bühler umgehend der Tierrettung München als Mitglied beitrat. Der Verein sagt Danke und freut sich, auch den Patienten im Umland helfen zu können, wenn es die Einsatzlage erlaubt.