Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Weihnachtskaninchen ausgesetzt

Weihnachtskaninchen ausgesetzt
Das Tier war wahrscheinlich Weihnachten verschenkt worden, mittlerweile nicht mehr erwünscht und deshalb im alten südlichen Friedhof ausgesetzt worden. Foto: © aktion tier Tierrettung München e.V.
Rettungseinsätze –

Passanten entdeckten an der Ecke Kapzuziner Str./ Pestalozzistraße ein umherirrendes Schlappohr. Das Zwergkaninchen knabberte verzweifelt an Sträuchern auf der Suche nach Grünem. Die beiden Finder versuchten das Tier einzufangen, dabei hoppelte es über die stark befahrene Pestalozzistraße.

Von Dr. Sylvia Haghayegh. Als ich an der Kreuzung ankam, sah ich ein hübsches aprikot-farbenes Zwergkaninchen, das hungrig im Schnee nach Nahrung suchte. Das Tier zeigte dem Augenschein nach keine Verletzungen oder Krankheitssymptome, was das Einfangen erheblich erschwerte. Die beiden Passanten, die mich um Hilfe gerufen hatten, unterstützten mich nach Kräften bei meiner Kanincheneinfangaktion. Obwohl alle mit halfen, dauerte es trotzdem über eine Stunde bis es uns mit vereinten Kräften gelang den kleinen Hoppler dingfest zu machen. Nachdem ich es untersucht hatte, bestätigte sich meine erste Vermutung: das Tier war völlig gesund und machte einen gepflegten Eindruck, deshalb kann es noch nicht lange im Freien gelebt haben. Wäre es im Spätsommer aus einem Freigehege entwischt, wäre es ziemlich sicher bei dem schneebedeckten Boden verhungert oder durch die Kälte erfroren. Das Tier war wahrscheinlich Weihnachten verschenkt worden, mittlerweile nicht mehr erwünscht und deshalb im alten südlichen Friedhof ausgesetzt worden.