Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Biber-Begegnung – Schmerzhafter Badespass

Foto: © Tierrettung München

von: Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

Rettungseinsätze –

Am Pfingstmontag wurde die Tierrettung München von einem besorgten Mitglied angerufen. Sie war gerade mit ihrer Hündin Bonni an der Isar spazieren. Zur Abkühlung sprang sie wie so oft in das kühle Nass, als sie plötzlich aufschrie. An Land zeigten sich zwei Bissverletzungen am Oberschenkel, vermutlich durch einen Biber

Sie war vor einiger Zeit schon einmal von einem Biber gebissen worden. Dieses Mal in die Lippe, was genäht werden musste. Wir trafen uns mit der Besitzerin am Biergarten Hirschau im Englischen Garten. Im Auto wurde Bonni zunächst allgemein untersucht. Ihr Kreislauf war glücklicherweise stabil. Die Verletzungen am Oberschenkel und am Rücken wurden sorgfältig ausrasiert und genauer betrachtet. Die beiden Verletzungen am Rücken waren nicht tief, und die Haut war noch intakt. Die beiden Wunden am Oberschenkel sahen dagegen sehr schmerzhaft aus. Deshalb erhielt Bonni für die weitere Untersuchung ein starkes Schmerzmittel. Bei beiden Wunden am Oberschenkel war die Haut komplett durchtrennt. Die darunterliegende Muskulatur erschien unbeschädigt.

Zunächst bestand die Überlegung, die Wunden vor Ort zu nähen und zu versorgen. Leider stellte sich bei einer genaueren Untersuchung heraus, dass die beiden Wunden, die ca. 10 cm auseinander lagen, verbunden waren. Hier stößt die Tierrettung München mit ihrer mobilen Einheit leider an ihre Grenzen, da hier sehr wahrscheinlich eine Drainage gelegt werden musste. Diese dient dem Wundabfluss, damit sich keine Tasche unter der Haut bildet, in der eine Infektion entstehen könnte. Daher brachten wir die Mischlingshündin in die Chirurgische Kleintierklinik am Englischen Garten, wo sie weiter versorgt wurde.

Vor allem im Mai und Juni können Biber aggressiv auf eine Annäherung reagieren, da sie dann ihre Jungen großziehen. Biberbisse können je nach Stelle eines Biberbisses, z.B. in die Kehle, tödlich sein oder in Gliedmaßen bei Durchtrennung von wichtigen Strukturen oder Infektion zur Amputation der Gliedmaße führen.

Da Biber leider sehr große, spitze Zähne haben, können sie schwere Bissverletzungen verursachen. Sie können mit ihren Zähnen wichtige Strukturen durchtrennen und massive Infektionen verursachen. Wir hoffen, dass bei Bonni keine weiteren Strukturen verletzt wurden und es ihr bald wieder besser geht. Gute Besserung!

 

Sabrina Schneider
Tierärztin Tierrettung München e.V.

 

Weitere Artikel: